Wie kommen wir zur Arbeit? (Der Verkehr auf den Strassen Amerikas)

Ohne unser Mietauto hätten wir einen langen Arbeitsweg. Der öffentliche Verkehr ist bei weitem nicht so gut ausgestattet wie in der Schweiz. Während man in der Schweiz mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hinkommt, ist es in Minneapolis schwer ohne ein Auto zurechtzukommen bzw. von einem Ort zum anderen zu gelangen. Wir (Bejtullah Ahmedi und Sebastian Sopi) besitzen für unseren Aufenthalt ein Mietauto. Dies hört sich jetzt vielleicht teuer an, aber der Benzinpreis in Minneapolis ist viel tiefer als in der Schweiz. Da also fast jeder Amerikaner ein Auto besitzt, entsteht auch viel Stau auf den Strassen. Durch die vielen Autos und den Stau dauert unser Arbeitsweg mit dem Auto 15 Minuten.

Eine Kompensation unserer Gleitzeit ermöglichte es uns ein verlängertes Wochenende in New York zu verbringen. Wir wollten New York schon immer besichtigen und haben uns kurzerhand entschlossen einen kleinen Trip zu machen. Wir haben dann ein Hotel in Chinatown gebucht, welches nur 15 Minuten von der Times Square entfernt war. Dank einer Bus-City Tour konnten wir viele Sehenswürdigkeiten sehen. Der Time Square ist nur einer von vielen.

Wir haben schon vieles von New York gehört und auch in diversen Filmen gesehen, aber uns war nicht bewusst das New York wirklich so gross ist. Doch was wir am meisten zu spüren bekommen haben, war die Hektik der Leute. Kein einziger Fussgänger steht in New York still. Alle rennen über die rote Ampel und niemand wartet bis es grün wird. Jeder hat es eilig und niemand nimmt Rücksicht auf andere auf der Strasse. Dies hat uns gezeigt, dass hier ein ganz anderer Rhythmus und Lebensstil herrscht. Etwas was wir nicht zuvor kannten. Für uns war es unvorstellbar, dass ein Hubschrauber auf einem Dach landet, doch uns ist schnell bewusst geworden das New York das Unmögliche zum Möglichen macht.

Anders als in Minneapolis waren wir in New York froh, dass wir dort kein Auto hatten. Der Verkehr ist dort noch intensiver als in Minneapolis. Wir waren dann grösstenteils mit der U-Bahn oder mit einem Mietfahrrad unterwegs. So konnten wir viel mehr von der Stadt sehen und haben uns denn Stress auf den Strassen erspart.

 

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.