Interview mit Robin Vogler

Interview mit Robin Vogler

Robin Vogler ist 19 Jahre alt und arbeitet bei Bühler Trübbach. Er war letztes Jahr als Lernender für sechs Monate in Minneapolis und ist dieses Jahr hier als Betreuer.

Robin-Bild

Woher kommst du?

Ich wohne in Wangs, das liegt im Sarganserland.

Wo wohnst du in Minneapolis?

Ich wohne in einem Vorort von Minneapolis, in Plymouth, in einem Apartment welches mir von Bühler zur Verfügung gestellt wird.

Wie kommst du zur Arbeit und wie lange brauchst du?

Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und benötige circa 10 Minuten. Am Abend benötige ich etwa 15 Minuten da es mehr Verkehr hat.

Welche Arbeiten erledigst du im Bühler Minneapolis?

Zurzeit bin Ich zuständig für die neuen Lernenden, welche anfangs August angefangen haben. Als Daniel Roth, Lehrmeister in Minneapolis, am Solarrennen teilnahm, leitete ich die BAA (Bühler Apprenticeship Academy).

Wieso bist du nach einem Jahr zurück nach Minneapolis gegangen?

Letztes Jahr hat es mir hier sehr gut gefallen und Daniel Roth fragte mich ob ich nach der Lehre als Betreuer für die nächsten schweizer Lernenden kommen wolle. Ein anderer Grund ist auch, dass ich während dieser Zeit mein Englisch verbessern kann.

Was magst du an Amerika?

Die Leute sind sehr offen und sprechen dich manchmal an woher du bist, da sie die Sprache nicht erkennen. Man kann sehr vieles in der Freizeit unternehmen, wie zum Beispiel Eishockey spielen und Schiessen. Ebenfalls ist es sehr praktisch, dass die meisten Läden am Wochenende geöffnet sind, falls man beim Einkaufen etwas vergessen hat.

Welche Unterschiede siehst du zwischen Bühler Trübbach und Minneapolis?

Bühler Minneapolis ist viel grösser, da es in Trübbach nur circa 45 Mitarbeiter hat. In Trübbach haben wir nur eine Fertigungsabteilung und hier in Minneapolis haben sie praktisch alles, wie in Uzwil. Ebenfalls ergibt sich manchmal die Möglichkeit um mit einem Mitarbeiter auf Job Side zu gehen um dort vor Ort mit den Kunden zusammenarbeiten zu können.