Reisen und Öffentliche Verkehrsmitteln

Wie kommen wir zur Arbeit?

Wir fahren jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit. Uns vier Jungs stehen zwei Firmenautos zur Verfügung. Aber was hätten wir sonst für Möglichkeiten?

Beiliegend sind unten die ungefähren Reisedistanzen und –zeiten von unserer Wohnung in Maple Grove zum Bühler-Standort in Plymouth mit den verschiedenen Verkehrsmitteln abgebildet:

Zu Fuss 8.4 km 1 h 50 min
Bus 15 bis 50 km 1 h 20 min
Fahrrad 9 km 35 min
Auto 8.4 km 15 min

Radfahren ist theoretisch möglich, aber es kann gefährlich werden. Die Strassen sind nicht für Fahrräder gemacht und Autofahrer sind nicht daran gewöhnt, Radfahrer auf der Strasse zu sehen. Es gibt ein paar Busrouten wo wir wohnen, aber der Busbetrieb ist hauptsächlich konzentriert auf Verkehrsverbindungen zwischen unserem Vorort und dem Stadtzentrum von Minneapolis. Google Maps hat mir sogar empfohlen, in einer Schleife durch das Stadtzentrum zum Bühler-Standort zu fahren – eine 50 km lange Reise, statt 9 km mit dem Auto!

Klicken Sie das Bild, um Google Maps zu öffnen.

Autofahren in Minneapolis und Amerika

In den USA reist man am bequemsten mit dem Auto. Autofahren in Amerika, insbesondere auf Landstrassen und auf Autobahnen, verursacht ein echtes Wild-West-Gefühl. Die Strassen sind extrem breit gebaut. Rechts überholen ist erlaubt, sowie rechts abbiegen an einer roten Ampel. Es ist üblich und wird sogar toleriert, bis zu 8 km/h über der Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Rechtsvortritte wie sie in der Schweiz genutzt werden, gibt es nicht! Auf Kleinstrassen und Landstrassen gibt es an fast allen Verzweigungen ein Stoppschild. Jenes Auto, dass die Verzweigung zuerst erreicht, hat Vortritt. Das Autofahren in Amerika ist in Vergleich mit der Schweiz gar nicht so teuer. Benzin kostet pro Liter umgerechnet 0,55 CHF.

Die Strassen in den USA sehen nicht überall gleich aus. Die USA ist ein grosses Land mit einer vielfältigen Geschichte. Die Strassen in meiner Heimatstadt Atlanta schlängeln sich zum Beispiel zwischen Natur und historischen Grundstücksgrenzen. Autobahnen in Atlanta breiten sich von der Stadt in alle Richtungen wie ein Spinnennetz aus. Die Strassenstruktur in Minneapolis ist ganz anders. Die Strassen sowie die Autobahnen formen zum grossen Teil eine rechteckige Gitterform. Grundstücke sind hier um die Strassen gebaut, nicht umgekehrt.

Schienenverkehr in Minneapolis

Twin Cities MetroMinneapolis und St. Paul haben ein kleines Bahnsystem, welches die Städte, den Flughafen, die Mall of America und die naheliegenden Orte verbindet. Die Bahn ist relativ neu. Die erste Strecke wurde 2004 in Minneapolis eröffnet und wird immer noch ausgebaut. Eine Fahrt vom Stadtzentrum Minneapolis zum Flughafen dauert ungefähr 40 Minuten. Eine Fahrt innerhalb des Stadtzentrums kostet $0.50. Einfache Fahrten über längere Strecken kosten zwischen $1.75 und $2.25. Es gibt momentan drei Routen, aber es wird geplant, ein grösseres Netzwerk auszubauen, das einige Vororten mit den Stadtzentren verbindet. Die neuen Routen sollen 2021 eröffnet werden. Auf dem nachstehenden Linienplan sind durchgezogene Linien aktuell und gestrichelte Linien geplant. Klicken Sie auf das Bild, um ein PDF des Plans zu öffnen.

Klicken Sie das Bild, um ein PDF des Linienplans zu öffnen.

Reisen rund um Amerika

Die Grösse der USA wird leicht unterschätzt. Die Stadt Chicago, welche auf einer Landkarte betrachtet sehr nahe zu Minneapolis aussieht, ist mit einer siebenstündigen Autofahrt erreichbar. Fliegen ist die beste Möglichkeit in den USA, um von einer Grossstadt zu einer anderen zu gelangen.

Sollte man lieber den Zug benutzen innerhalb Amerikas? Die Firma Amtrak führt ein Schienennetz, das viele grössere Städten in Amerika verbindet. Das Land ist aber so gross und die Städte sind so weit voneinander entfernt, dass Personenschienenverkehr in Amerika sehr unpraktisch ist im Vergleich mit der Schweiz. Auch sind die Preise für Zugtickets etwa gleich teuer wie für die Flugtickets.

Reisen mit knappem Budget: Wie in Europa gibt es in Amerika einige Firmen, die günstige Reisebusfahrten anbieten. Die grösste und bekannteste Firma heisst Greyhound. Ich selber bin noch nie mit Greyhound gefahren, aber die Firma ist nicht gerade für Komfort bekannt. Dennoch kann in vielen Situationen eine Reisebusfahrt das richtige Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Last but not least: Das Auto. Man kennt das amerikanische Road-Trip-Gefühl – Diese Art zu Reisen ist natürlich nicht die schnellste Möglichkeit, aber das Erlebnis ist ohne Vergleich. Ich hoffe, einmal eine solche Reise innerhalb Amerikas von Nationalpark zu Nationalpark geniessen zu dürfen.