Sport in minnesota

Wie viele von Ihnen vielleicht wissen ist Sport ein riesengrosses Business in den USA. Zum einen hat Sport einen grossen Stellenwert in der Gesellschaft, da es verbindet. Leute treffen sich regelmässig zu Sportveranstaltungen und oft steht dabei das Gesellschaftliche im Vordergrund. Dabeisein ist wichtiger als der eigentliche Sport. Des Weiteren ist der Sport gerade für jüngere Leute eine riesengrosse Chance. Ein Collegeabschluss ist sehr teuer und je besser das College desto höher die Gebühren. Ist man ein Top Sportler so hat man unter Umständen die Möglichkeit ein Stipendium eines solchen Top-Colleges zu erhalten, was sonst aufgrund familiärer finanzieller Verhältnisse niemals möglich gewesen wäre. Dieses Phänomen tritt oft im Football auf, denn hier sind einige der Stars Multimillionäre und das obwohl sie in sehr schlechten Regionen und zum Teil in Armut aufgewachsen sind.

Wir vier sind alle ziemlich sportbegeistert, drei von uns betreiben in ihrer Freizeit sehr aktiv Sport. Deshalb freuten wir uns bereits von Beginn an sehr auf Amerika und die vielen Sportveranstaltungen. Wir liessen es uns nicht nehmen möglichst vieles zu sehen. Nachfolgend möchten wir von unseren Erlebnissen an den jeweiligen Events berichten.

Baseball

Bildergebnis für target field minneapolis

Ziemlich zu Beginn unseres Aufenthaltes besuchten wir ein Spiel der Minnesota Twins. Die Twins sind ein Baseballteam welches in der höchsten Amerikanischen Liga – der Major League Baseball – spielt. 
Zu Beginn des Spiels waren wir ein wenig ratlos. Da Baseball in der Schweiz eher eine Randsportart ist, waren wir mit dem Ablauf des Spiels und den Regeln nicht wirklich vertraut. Am Anfang verhalfen wir uns mit Google zum nötigen Grundwissen. Nach einer knappen Stunde war es jedoch immer noch viel zu kompliziert und deshalb gingen Damian und Silvan los und befragten einen älteren Herrn. Dieser Herr war von den Twins angestellt und sollte im Stadion für Sicherheit und Ordnung bei seinen zugewiesenen Plätzen sorgen. Wir unterhielten uns knapp drei Stunden mit diesem freundlichen Mann und er erklärte uns (zum Teil drei Mal) die Regeln und ein wenig Hintergrundwissen zu Spielern sowie den Twins. Nach rund viereinhalb Stunden war das Spiel dann fertig. Wir verloren in allerletzter Sekunde gegen die New York Yankees. 
Das Spiel der Twins zeigte uns eindrücklich, dass es gerade beim Baseball vor allem darum geht dabei zu sein. Das Baseballspiel selbst ist nicht spannend genug um es für fünf Stunden aufmerksam zu beobachten. Vor Allem wenn man bedenkt, dass die Twins rund 160 Spiele im Jahr absolvieren. Davon sind rund 80 Heimspiele. Die Spielstätte der Twins trägt den Namen Target Field Stadium. Namenssponsor ist die Einkaufskette Target. Das Stadion wurde vor rund neun Jahren erbaut und ist deshalb eines der Neueren. Da so oft Spiele gespielt werden sind die Tickets zum Glück sehr erschwinglich. Wir bezahlten für unsere Tickets gerade einmal 30 Dollar.

Football

Bildergebnis für us bank stadium

Wir haben uns auch ein Spiel des National League Football (kurz: NFL) Teams der Minnesota Vikings angeschaut. NFL ist die höchste und auch populärste Footballliga Amerikas. Genauer gesagt sahen wir ein Spiel vor der regulären Saison – ein sogenanntes Pre-Season Spiel. Dies aus dem ganz einfachen Grund, dass Footballtickets im Gegensatz zu Baseball in der Saison bei ca. 400$ starten. Das ist uns schlichtweg zu viel. 

Die Vikings sind im US Banks Stadium zuhause. Dieses Stadion ist ebenfalls ein Neubau der 2016 eingeweiht wurde. Der Preis für den Bau betrug stolze 1.1 Mrd. Das ist eventuell mitunter auch ein Grund warum die Ticketpreise so hoch sind. 

Den rund 60’000 Zuschauern wurde eine super Show geboten. Die Stimmung war einzigartig und es war eine riesengrosse Erfahrung einmal im Leben ein NFL Spiel live gesehen zu haben. 

Football NCAA

Bildergebnis für tcf bank stadium

Damian und Rebecca haben zu einem späteren Zeitpunkt noch ein bisschen mehr von Football in Amerika erlebt. Während Luca und Silvan am Wochenende an einer anderen Veranstaltung waren, schauten die beiden Automatiker ein Footballspiel des Collegeteams «Golden Gophers». Das Niveau bei Collegefootball ist nicht ganz so hoch wie bei NFL Spielen, jedoch werden die besten Collegespieler in die NFL rekrutiert. Deshalb ist auch Collegefootball sehr spannend anzusehen. Gerade wenn man bedenkt, dass Jungs zwischen 18 und 23 Jahren Stadien mit rund 50’000 begeisterten Zuschauern füllen. Das eigentliche Erlebnis «Collegefootball» geht traditionell schon am morgen früh beim sogenannten Tailgating los. Einfach gesagt treffen sich ganz viele Leute auf den Parkplätzen vor den Stadien und öffnen den Kofferraum (in Amerika eher verbreitet: Die Ladefläche des Pickups) und beginnen Bars aufzubauen und zu grillen. Für einige ist das sehr verlockend und sie sind schon lange vor dem Spielbeginn betrunken. So wird das zweistündige Spiel zum ganztägigen Erlebnis, welches einem am nächsten Morgen noch prägt. 

X-Games Minneapolis

Bildergebnis für x games minneapolis

Das Spiel der Vikings war nicht unser erster Besuch im imposanten US-Banks Stadium. Wir waren bereits in unseren ersten Wochen mehrmals in dem Stadion, denn wir besuchten die X-Games

X-Games ist die wichtigste Extremsportveranstaltung überhaupt. Es werden pro Jahr vier Veranstaltungen auf verschiedensten Orten auf der ganzen Welt ausgeübt. 2 mit Sportarten wie BMX, Skateboard und Freestyle Motocross sowie zwei Veranstaltungen mit Wintersportarten. Einfach gesagt ist es die Olympiade für Extremsportarten, welche in der klassischen Olympiade keinen Platz finden. 

Am Freitagabend wie auch den ganzen Samstag wurde uns viel geboten. Wir sahen geschichtsträchtige Sprünge mit Skateboards und Motocross Maschinen sowie extrem junge Athletinnen, welche auf dem Niveau der Weltspitze mithalten konnten. Es war ein Actionreiches Erlebnis und gerade für Silvan, der actionsportbegeistert ist eine riesengrosse Möglichkeit all diese Idole und Helden einmal live erleben zu können.  

Fussball

Bildergebnis für allianz field

Um zur Abwechslung ein wenig bekannte Sportarten zu sehen besuchten Damian und Rebecca ein Spiel der Minnesota United FC. Sie spielen in der MLS (Major League Soccer), der höchsten Fussballliga in den USA und Kanada. Wie viele der anderen Sportarten haben auch die Fussballer ein brandneues Stadion, welches Anfang April dieses Jahres eingeweiht wurde. Das Niveau der MLS ist ungefähr mit der Schweizer Super League gleichzusetzen. 

Eishockey NHL 

Eine wirklich tolle Erfahrung war das Pre-Season Spiel des lokalen NHL Teams. Die Minnesota Wild haben ihre Spielstätte in Saint Paul, der zweiten Stadt der «Twin Cities». Das Xcel Energy Stadium ist das älteste Stadion der grossen Teams. Es wurde im Jahre 2000 eingeweiht. Es ist nicht nur eine Eishockey Arena, sondern es kann auch umfunktioniert werden. Im Herbst und Winter wird das Stadion jedoch vorwiegend für Ice Hockey genutzt. 
Das NHL Spiel war eine riesengrosse Erfahrung. Wir erwarteten alle nicht zu viel von dem Spiel denn schliesslich ist noch Pre-Season. Wie es in der Pre-Season meist so üblich ist geben die Spieler nicht 100 Prozent, was durchaus auch verständlich ist, denn keiner will das Risiko eingehen und sich vor der eigentlichen Saison verletzen. Die Icehockeyaner haben uns aber eines Besseren belehrt. Schon nach wenigen Spielminuten war die erste Prügelei auf dem Feld in vollem Gange. Das ganze Spiel über wurde mit harten Bandagen gekämpft. Beide Teams spielten ziemlich offensiv und an der Taktik merkte man dann doch, dass es erst Pre-Season ist. Zum Schluss gewannen die Minnesota Wild verdient. 

Wir glauben, dass wir nun alles Wichtige betreffend Sport in und um Minneapolis gesehen haben. Es ist sehr beeindruckend zu sehen wie sehr der Sport hier gelebt wird. Man sieht ständig Menschen die Caps oder T-Shirts von verschiedensten Teams tragen. Dies jedoch nicht nur in der Freizeit, sondern auch am Arbeitsplatz. Dies ist auf eine gewisse Art auch erstaunlich, denn Tickets für Football oder Ice Hockey kosten gut und gerne 400 Dollar und mehr. 
Wir sind alle sehr positiv überzeugt von der Art, wie der Sport gelebt wird und können auch behaupten, dass wir das in der Schweiz ein wenig vermissen werden. Erstaunlich ist auch dass hier bei jedem Anlass, den wir besucht haben Tausende von Menschen anwesend waren und wir nicht eine einzige Ausschreitung zwischen den Fans miterlebt haben. Die Kontrollen bei den Eingängen sind bei sämtlichen Sportarten sehr streng aber dafür die Fans sehr ruhig und anständig. Auch diesen Aspekt werden wir vermissen, denn das kann man von unseren Fussball- und teilweise Ice Hockey Fans nicht wirklich behaupten. 

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.