Der grosse Tag

Der grosse Tag ist endlich gekommen und wir fliegen nach Amerika. Das grosse Ziel, welches wir uns vor drei Jahren gesetzt haben und es nun erreicht haben. Doch die Arbeit ist noch nicht getan, im Gegenteil, wir haben einiges vor.

Die ganze Gruppe traf sich am letzten Freitag um 10 Uhr Morgens am Flughafen Zürich in Kloten. Mit dabei war auch noch Karin Wälti, die uns in den ersten Tagen (bis Mittwoch) begleitet hat und uns gute Inputs in Sachen Verkehr, Verhalten, Geografie, usw. gegeben hat.
Unser erster Flug ging nach Amsterdam, jedoch hatte dieser ca. 50 Minuten Verspätung in Zürich, aber zum Glück hatte das keine Auswirkungen auf den Anschlussflug nach Minneapolis. Bis auf ein bisschen Ohrendruck lief während des Fluges alles wie geplant und wir kamen nach ca. 9.5 Stunden am Flughafen an.
Bis auf Boas und Karin, welche bereits in den vereinigten Staaten waren, sammelten wir die ersten Erfahrungen auf amerikanischem Boden. Diese waren, wie man es sich vorstellt, grosse Autos, breite Strassen, usw. kurz gesagt: Hier ist alles viel grösser als in der Schweiz.
Als nächstes fuhren wir zum Bühler Standort in Minneapolis, wo Verena Walther (Personalverantwortliche in Minneapolis) auf uns wartete und uns die Schlüssel zu unseren Town-Häusern überreicht hat.
Dieser Tag war mittlerweile schon ca. 20h alt, doch es sollten noch mehr werden. Karin und Verena brachten uns zu den Häusern, wo wir unseren ersten Einblick bekamen und unsere Koffer abladen konnten. Kurze Zeit später sassen wir schon wieder im Auto und fuhren zu Target, einem Supermarkt, wo wir uns mit ersten Einkäufen eingedeckt haben. Um ca. 11 Uhr – Ortszeit konnten wir uns endlich schlafen legen.
Das Wochenende diente dazu, den Rythmus zu finden und sich einzuleben. Samstag und Sonntag sind alle von uns trotz eines strengen vergangenen Tages sehr früh erwacht. Wir trafen uns mit Sam und Nate, zwei Lernende von BMIN , die uns zu einer Car-Show gebracht haben. Wir verbrachten einen grossen Teil des Tages dort, fuhren aber am Abend noch zu einer Go-Kart Strecke, um uns auf den amerikanischen Strassen zu messen.

Aussicht über Zürich.
Erster Stopp in Amsterdam.
Ankunft am Minneapolis- St. Paul International Airport.
Erstversorgung im Target Supermarkt.
50´s Carshow auf dem Fair Ground in St. Paul.
Zusammen mit den BMIN- Lernenden Nate und Sam.
Elektro- Gokart fahren am Sonntag Nachmittag.
Aussicht über Zürich.

Montags begann dann unsere erste Arbeitswoche bei BMIN. Wir wurden bestens willkommen geheissen und unsere Arbeitsplätze wurden uns gezeigt, Danach folgte noch die Anprobe der Arbeitskleidung. Die Lehrlinge hier sind zwischen 19 und 30 Jahre alt. Sie zeigen uns am Mittag gute Restaurants oder nehmen uns nach der Arbeit mit und lassen uns an ihren Freizeit Aktivitäten teilnehmen. In der ersten Arbeitswoche wurde uns hauptsächlich die Firma gezeigt, Sicherheitsmodule mussten erledigt werden und wir bekamen eine gute Übersicht von der Firma, wie auch von unseren Aufgaben.

Schlussendlich können wir sagen, dass wir uns gut eingelebt haben und uns sehr auf die kommende Zeit freuen.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.