Vom Wasserfall bis zum Wikinger

Nach mittlerweile zwei Wochen in den USA fühlen wir uns schon wie zu Hause. Damit wir einen noch besseren Überblick über Minneapolis bekommen, fuhren wir an unserem ersten Wochenende ins Zentrum der Großstadt.

Dort parkten wir neben dem TCF Bank Stadium, dem College Football Stadion der Golden Gophers, welches über 50`000 Zuschauerplätze verfügt. Von da aus gingen wir zum nächsten Football Stadion in Minneapolis, die Heimstätte der Minnesota Vikings, dem US Bank Stadium. Nach einer kleinen Pause neben dem Wikingerschiff ging es beim Mill City Museum und den Milling Ruinen vorbei auf die Stone Arch Bridge. Die Brücke ist 640 Meter lang und führt über die Saint-Anthony-Fälle. Früher wurde eine der grössten Mehlmühlen mit Hilfe dieser Wasserfälle betrieben. Die Stadt wuchs um die Mühlen herum. Minneapolis wurde deshalb auch «The Flour Milling Capital of the World» genannt. Dies ist auch ein Grund, warum Bühler in Minnesota einen SAS-Standort errichtet hat. Nach der Besichtigung der beeindruckenden Ruinen der Mühle war unser Plan für den Samstagabend, ins Kino zu gehen und uns einen Film anzuschauen. Wie so oft jedoch wurde uns ein Strich durch die Rechnung gemacht. Doch diesmal zum Positiven. Durch einen glücklichen Zufall haben wir Tickets für eine Art Openair bekommen, an dem ca. 1000 Leute anwesend waren. Die gefeierten Bands, «Soul Asylum», «Suicide Commando» und» Guided by Voices», unterhielten bis in die Nacht. Mit Campingstuhl ausgerüstet und Bier in der Hand, verfolgten die unzähligen Fans das Spektakel wenige Meter vor der Bühne.

Nach dem Wochenende ging der Arbeitsalltag wieder los. Es wird jeweils von 7:00 AM bis 3:30 PM gearbeitet. Morgens versammeln sich alle Lernenden in der Lehrlingswerkstatt um den alltäglichen Morgensport zu absolvieren. Dank des Morgensport ist man mental und physisch wach und kann gemeinsam in den Tag starten. Danach geht man wieder getrennte Wege, da viele Lernende auf Jobsite geschickt werden Die Anderen werden auf die verschiedenen Abteilungen am Standort verteilt. Am Freitag wird gemeinsam mit den amerikanischen Lernenden im Vikings-Room Deutsch bzw. Englisch gelernt. Dabei können wir gegenseitig voneinander profitieren.

An jedem Mittwochabend treffen sich mehrere Bühler-Arbeiter, um Fussball zu spielen. Es ist ein Treffpunkt, wo man zusammen Spass hat, sich untereinander austauscht und seine Kontakte pflegt. Natürlich kommt das Spiel nicht zu kurz und trotz der lockeren Atmosphäre wird um jeden Ball gekämpft. Nach nicht ganz zwei Stunden ist die Partie jeweils vorbei. Danach geht man manchmal noch auf einen Drink in eine Bar, um sich nochmals zu unterhalten. Man lernt viele Leute kennen, denen man während der Arbeit immer mal wieder über den Weg läuft.

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.