Interview mit einem Vorgesetzten

Da unser Aufenthalt in Minneapolis sich dem Ende zuneigt, habe ich mich entschlossen, mein Interview mit Daniel Roth durchzuführen. Daniel ist unser Betreuer vor Ort und leitet die BAA (Bühler Apprenticeship Academy).dani

Hast du eine Lehre abgeschlossen, wenn ja welche?

Ja, als Elektromonteur

Vor wie vielen Jahren bist du nach Amerika ausgewandert?

Vor 16 Jahren bin ich ausgewandert.

Wie lange arbeitest du bereits für Bühler?

26 Jahre

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

Am meisten freut mich zu sehen, wie sich meine Lernenden im verlaufe der Ausbildung entwickeln und wachsen.

Was haltest du von diesem Lehrlingsaustausch?

Ich empfinde es als sehr gut, da die Lernenden eine andere Kultur kennenlernen.

Welche Erfahrungen konntest du aus diesen sammeln?

Dass die Lernenden aus der Schweiz und aus Amerika das selbe Ziel verfolgen, sie möchten ihre Talente einsetzen und erfolgreich sein.

Gibt es aus deiner Sicht Verbesserungsvorschläge zu dem Lehrlingsaustauschprogramm?

Den Lehrlingsaustausch in mehrere Austausche im verlaufe des Jahres verteilen und die Lernenden einzeln senden. Dadurch würde der Lernende besser Englisch lernen und knüpft mehrere Kontakte. Zum Beispiel, das ein Lernender vier Wochen alleine hier ist und danach der zweite Lernende anreist. Nachdem die beiden Lernenden dann vier Monate zusammen verbringen, könnte man den ersten Lernenden wieder nach Hause senden und der zweite bleibt noch vier Wochen.