Unterschiede in der Bildung

Schweiz. Das Bildungssystem der Schweiz kennen bestimmt alle. Zuerst besucht man die Spielgruppe und den Kindergarten. Der Kindergarten dient als eine Art Einführung zur Grundschule. Danach beginnt die obligatorische, 9-jährige Schulzeit. Man beginnt mit der Primarschule und wird nach der sechsten Klasse in die Realschule oder in die Sekundarschule eingeteilt. In der sogenannten Oberstufe beginnt dann das Schnuppern für eine Lehre oder man besucht eine Hochschule zum Beispiel die Kantonsschule nach der obligatorischen Schulzeit. Rund zwei Drittel aller Schweizer Schüler entscheiden sich für eine Berufslehre nach der Schule. Der Rest besucht eine Hochschule oder Brückenangebote.

bildungssystem-schweiz
Schweizer Schulsystem

Amerika. In Amerika dauert die obligatorische Schulzeit 12 Jahre und ist mit der High School abgeschlossen. 68.4 Prozent aller Amerikaner besuchen danach eine weiterführende Schule, das heisst sie machen das College (die Matura) und studieren anschliessend. Der Rest beginnt nach der High School irgendwo zu arbeiten, jedoch ohne vertiefte Ausbildung. Das duale Berufsbildungssystem ist in Amerika nicht so bekannt wie in der Schweiz. Deshalb herrscht in der US auch ein Fachkräftemangel.

bildungssystem-amerika
Amerikanisches Bildungssystem

Lehrlingsausbildung Bühler Minneapolis. Bühler Minneapolis hat sich 2012 dazu beschlossen, ein Projekt zu Starten, um Lernende selbst auszubilden, dazu dient die Schweizer Lehrlingsausbildung als Vorbildsfunktion. Bühler arbeitet dafür mit einer lokalen Fachhochschule die sich Dunwoody nennt eine zusammen. Die Lernenden von Bühler Minneapolis besuchen dort für mehrere Wochen Blockunterricht. Die Klasse besteht nur aus den fünf bis sechs Lernenden von Bühler. Während ihrer Ausbildung arbeiten die Lernenden in der Fertigung an der Fräsmaschine, Drehmaschine und der Bohrmaschine oder Feilen an verschiedenen Übungsteilen. Ebenfalls werden sie in der Elektrotechnik und der Montage ausgebildet. Ebenfalls haben sie die Möglichkeit, in den verschieden Bereichen der Montage, bei Kunden vor Ort zu arbeiten. Zurzeit haben zwei Lehrjahre die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Lernenden sind sehr glücklich mit dieser Ausbildung und würden sie jedem weiterempfehlen. Amerika ist sehr an dieser Ausbildungsform interessiert.